MBSR

Oerter achtsam leben MBSR Achtsamkeit Kurse
MBSR heißt Achtsamkeit praktizieren

Achtsamkeit…

ist die bewusste Wahrnehmung dessen, was gerade im Moment geschieht, mit einer freundlichen, wohlwollenden Haltung, die frei von Beurteilungen und Bewertungen ist.
Durch die direkte und unmittelbare Erfahrung des gegenw√§rtigen Augenblicks mit den darin enthaltenen Empfindungen, Gedanken und Gef√ľhlen wird es m√∂glich, gewohnheitsm√§√üige Reaktionsweisen, vor allem auch im Umgang mit Problemen, Stress, schmerzhaften Erfahrungen und Lebenssituationen zu erkennen.
Die Praxis der Achtsamkeit kann uns dazu befähigen, auch und gerade bei Schwierigkeiten und herausfordernden Lebensumständen ein höheres Maß an Klarheit und Gelassenheit, innerer Ruhe und Akzeptanz zu finden und Handlungsalternativen zu entwickeln.

 

¬ĽDiese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und f√∂rdert die Klarheit, sowie die F√§higkeit die Realit√§t des gegenw√§rtigen Augenblicks zu akzeptieren.¬ę
Jon Kabat-Zinn

Stressbewältigung…

durch die Praxis der Achtsamkeit (Mindfulness-Based Stress Reduction) wurde von Prof. Dr. Jon Kabat Zinn 1979 an der Universit√§t von Massachusetts (USA) als ein gesundheitsf√∂rderndes Programm zur Stressbew√§ltigung entwickelt und wird seitdem in vielen Arbeitsfeldern erfolgreich eingesetzt, u.a. in Kliniken und anderen Gesundheitsinstitutionen, in Unternehmen f√ľr F√ľhrungskr√§fte und Mitarbeiter, im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsf√∂rderung und in der Pr√§vention. Es wird vielfach wissenschaftlich begleitet und seine Wirksamkeit in zahlreichen Studien nachgewiesen.

MBSR richtet sich an Menschen, die…

  • mit Stress und Ersch√∂pfung (beruflich, famili√§r oder krankheitsbedingt) anders als gewohnt umgehen wollen,
  • mit akuten oder chronischen Beschwerden oder Schmerzen belastet sind,
  • eine sinnvolle und heilsame Erg√§nzung zur medizinischen und/oder
  • psychotherapeutische Behandlung suchen,
  • achtsamer leben, ihre Selbstwahrnehmung schulen und einen freundlichen und f√ľrsorglichen Umgang mit sich und anderen kultivieren m√∂chten.

MBSR kann folgende Wirkungen haben…

  • anhaltende Verminderung von stressbedingten psychischen und k√∂rperlichen Beschwerden
  • Verbesserung der allgemeinen k√∂rperlichen und psychischen Befindlichkeit
  • St√§rkung des pers√∂nlichen Wohlgef√ľhls und der Lebenszufriedenheit
  • bessere Bew√§ltigung von Stress-Situationen
  • gelassenere, positivere Lebenseinstellung, Vitalit√§t und Lebensfreude
  • St√§rkung von Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen
  • Entwicklung neuer Perspektiven und Handlungsm√∂giichkeiten